Jahresbericht Vereinsjahr 2019/2020

 Christine Wiedmer hat das vergangene Vereinsjahr in Worten zusammengefasst:

 

Am 13. April 2019 haben wir an der Trachtenbörse für das leibliche Wohl der vielen Interessierten gesorgt. Mit Belegten Brötli und einem Dessertbuffet haben wir unsere Vereinskasse aufgebessert. Herzlichen Dank an alle Helferinnen!

 

Der Maibummel vom 15. Mai dürfte nicht nur Christine Wassmer als Organisatorin in Erinnerung bleiben… Geplant war, in Gerlafingen Mini-Golf zu spielen. Trotz trockenem – wenn auch windigem Wetter – und trotz Voranmeldung blieb die Anlage aber geschlossen. So fuhren wir kurzentschlossen nach Utzenstorf und bummelten durch den Park von Schloss Landshut. Das abschliessende Abendessen im Restaurant Eisenhammer war dafür «der Hammer».

 

Auf der Halbtagreise nach Luthern Bad erfuhren wir bei einer Führung viele interessante Fakten zur Geschichte des Wallfahrtsorts. Dieser Ausflug zusammen mit den Wanger Landfrauen fand am 26. Juni statt.

 

Am 21. August fand der Waldhöck zum letzten Mal statt. Das Interesse an diesem geselligen Anlass ist einfach zu gering, der Aufwand, der der Vorstand betreibt, lohnt sich nicht.

 

Das Jubiläum 75 Jahre Jodlerklub Heimelig Wangenried wurde am 1. September mit dem Gottesdienst in Wangenried kombiniert und wir verwöhnten die Gäste in der Kaffeestube.

 

Am 4. September organisierten die Wanger Landfrauen die Tagesreise an den Ägerisee. Nach einem feinen Mittagessen wurde das Dessert bei einer Schiffrundfahrt serviert.

 

Der Kurs im September, wo wir in Rumisberg herbstliche Türkränze binden konnten, war recht gut besucht.

 

Unsere «Lady’s Night» am 2. Oktober bei LüthiLook in Wasen war ein tolles Erlebnis. Eine Modeschau mit unseren eigenen Models zeigte viele neue Trends uns so manche Einkaufstasche wurde im Anschluss in den Autos verstaut.

 

Beil Wickelkurs am 30. Oktober ging es nicht darum, Babys eine Windel anzuziehen, sondern Krankheiten mit einfachen Mitteln entgegenzuwirken. Der Kurs mit Renate Bovey in Zusammenarbeit mit der Dropa Drogerie Roth sprach auch einige auswärtige Frauen an.

 

Leider musste der Kurs vom 6. November, Basteln mit Kindern, abgesagt werden, da zu wenig Anmeldungen eingingen.

 

Und mit der Adventsfeier am 11. Dezember neigte sich das Jahr 2019 bereits dem Ende zu. Bei der besinnlichen Feier im Hortraum trafen sich noch einmal unsere Mitglieder.

 

Der durch den Vorstand organisierten ZvierihöckPlus in Wangenried fand am 15. Januar statt. Lydia Werren berichtete uns aus ihrem Leben als Krankenschwester und Hebamme. An ihren «Müsterli» hatten nicht nur die Frauen ihre Freude, auch die Männer hörten interessiert zu. Beim Anrichten und Servieren des anschliessenden Imbisses dürfen wir immer wieder auf unsere treuen Helferinnen zurückgreifen. Vielen Dank!

 

Viel gelacht wurde am 27. Februar 2020 bei unserem Kegelabend im Restaurant Kreuz in Oberönz. Die donners Kugeln wollten einfach nicht dort durch, wo sie sollten…